Interview mit Semra Ilhan – Coach der 1. Damen Weddinger Wiesel (Basketball)

Das kurze Interview....

...mit Semra führte ich mit ihr nach dem 2. Tryout am 17.08.2017. Die vorherigen Trainingseinheiten gaben mir einen ersten Einblick in ihre Arbeit mit den Damen.

Das Interview

Hallo Semra!

Hallo Bianca, jetzt habe ich Zeit für Dich!

Ich habe nur ein paar Fragen an Dich.

Welches sind so Deine Stationen als Spielerin und als Coach?

Als Spielerin war ich bei....

  • City Basket
  • VfL Bochum -> 1. Bundesliga
  • BC Marburg -> 1. Bundesliga
  • TSV Hagen -> 2. Bundesliga
  • Brandon University "Bobcats" (Kanada) -> College
  • ACADIA University "Axewomen" (Kanada) -> College
  • TuS Neukölln

Als Coach war ich tätig bei....

  • Central Hoops Berlin -> NBBL
  • DBV Charlottenburg -> 1. Regionalliga
  • Tiergarten ISC 99 -> 2. Regionalliga

Du hast bisher nur Jungs und Männer trainiert. Welche Unterschiede siehst Du bei dem Training mit den Damen?

Das ist komplett anders! Die Männer sind physischer, haben mehr Power dahinter, wollen sich und anderen etwas beweisen, auch das Spiel ist schneller. Bei den Damen geht es vielleicht nicht langsam zu, aber die Physis ist natürlich anders und es wird mehr mit Köpfchen agiert. Es ist für mich eine neue Herausforderung.

Was ist Deine Motivation?

Mir geht es um den Spieler, um den Menschen, ich will ihm beim Wachsen helfen...weiter entwickeln, das Potential herausholen. Und schließlich: Ich liebe den Sport 😀

Semra Ilhan
kurz zusammengefasst

Geboren:
1978

Spiele Basketball:
"...seit meinem 9. Lebensjahr"

Höchste Spielklasse (als Spielerin):
Juniorinnen Nationalmannschaft mit EM-Teilnahme, 1. Frauen Bundesliga, College Basketball (Kanada)

Höchste Spielklasse (als Coach):
NBBL (Jugend), 1. Regionalliga (Männer)

1999 & 2001 3. Platz in der Deutschen Meisterschaft

Aufgenommen in der TuS Neukölln "Hall of Fame"

Was ist Dein Stil, was zeichnet Dich aus?

Die Spielerinnen müssen in Bewegung bleiben, so lange wie möglich. Am besten ist auch der Ball immer dabei. Ich erwarte Engagement, Aufmerksamkeit und Basketball-IQ!

Bianca: und während des Spiels?

Ich bin 100% engagiert während des Spiels und genau das erwarte ich vom Team.

Was für einen Eindruck hast Du bereits vom Verein und auch den Spielerinnen gewinnen können?

Es geht hier sehr familiär zu und das war auch ein Grund, warum ich zu den Wieseln gekommen bin. Bisher habe ich immer bei Vereinen gearbeitet/gespielt, bei denen es herzlich zuging. Ohne das, könnte ich nicht arbeiten. Ist für mich eine Voraussetzung.

Wie siehst Du die Aussichten für die Wiesel-Damen?

Das ist jetzt natürlich noch zu früh. Wir sind gerade dabei, das Team zusammen zu stellen. Wenn ich weiß, mit wem ich in der Saison arbeiten werde, kann ich mir auch eine bessere Vorstellung machen. Eins ist sicher klar, die Wiesel sollte keiner unterschätzen.

Vielen Dank, Semra

Sehr gerne!

Die Fotos...

…können bei mir käuflich erworben werden (Preise).

Bitte wahre mein Copyright!
Hast Du Interesse an den Fotos? Dann markiere die gewünschten Fotos in der Galerie oder Übersicht mit einem Sternchen, drücke den Button 'Deine Bildauswahl' und folge den weiteren Anweisungen.

Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.