2. Bundesliga Ost – Heimspieltag der Berliner Turnerschaft 1+2 vs SG Stern Kaulsdorf (Faustball)

Es gibt Sportarten, die sind...

...nicht jedes Wochenende in den üblichen TV-Sportsendungen zu sehen. Auch in den regionalen Sportsendungen wird eher selten darüber berichtet.

Faustball...wenn ich Wikipedia glaube, dann gibt's diese Sportart bereits ne Ewigkeit. 240 n. Chr. wohl erstmals schriftlich erwähnt, das ist schon mal nicht schlecht 🙂

So, wie andere Kinder zum Fußball, Basketball, Tennis usw. kommen, ist das beim Faustball genauso. Eine sehr familiäre Veranstaltung und weil es gar nicht so viele Vereine = Mannschaften gibt, kennt man sich eben.

Die Berliner Turnerschaft spielt mit 2 Herren-Teams in der 2. Bundesliga Ost. Im Liga-Betrieb gibt es sog. Heimspieltage, bei denen 3 Begegnungen gespielt werden.

Ich bin nun am Samstag, 17.12.2016, zu solch einem Heimspieltag gefahren.

Wenn man "2. Bundesliga" hört, dann denkt man an eine große Halle mit riesigen Tribünen, Fanartikel- und Verpflegungsständen...tja, die Sporthalle in der Swinemünder Straße im Gesundbrunnen-Viertel gehört zur Heinrich-Seidel-Grundschule. Groß ist diese Halle, besitzt zudem eine ausfahrbare Tribüne...für Verpflegung ist auch gesorgt (der Stand hat eine eigene "Security", weil evtl. auch mal ein Ball "vorbeischaut" 😉 )...gut, der Fanartikel-Stand kommt vielleicht später noch dazu!

Das Spielfeld entspricht dem vom Handball und somit ist an den Seiten nur wenig Platz.

Wie das Spiel funktioniert, habe ich mir dann auch von Adrian, einem Spieler von BT und ehem. FSJler der Weddinger Wiesel, erklären lassen...Spielmodus, Ballbeschaffenheit, eine kleine Regelkunde. Und wer jetzt sagt: "Wozu brauchste denn das? Du machst doch nur Fotos!", da kann ich nur antworten: "Ohne solche Informationen weiß ich nicht, was ich fotografieren soll". Bei Basketball oder Fußball kenn ich mich gut aus, aber bei jeder (für mich) neuen Sportart muss ich mich zunächst fortbilden.

Ich hab auch keine Versprechungen gemacht, was die Bilder angeht...die Anzahl ok gewordener Bilder ist definitiv kleiner als die des Ausschusses 🙁 Jedoch bin ich froh, dass doch das eine oder andere Bild gelungen ist.

Spielanalyse gibt es logischerweise auch nicht, dazu weiß ich zuwenig.

Fakten

1.Spiel: Berliner Turnerschaft 2 vs Berliner Turnerschaft 1 => 0:3
2.Spiel: Berliner Turnerschaft 1 vs SG Stern Kaulsdorf      => 3:1
3.Spiel: Berliner Turnerschaft 2 vs SG Stern Kaulsdorf      => 0:3

Das 1. Herren-Team der Berliner Turnerschaft festigt damit den 1. Platz vor SG Stern Kaulsdorf in der Liga.

Die Fotos...

…können bei mir käuflich erworben werden (Preise).

Bitte wahre mein Copyright!
Hast Du Interesse an den Fotos? Dann markiere die gewünschten Fotos in der Galerie oder Übersicht mit einem Sternchen, drücke den Button 'Deine Bildauswahl' und folge den weiteren Anweisungen.

Links

Berliner Turnerschaft - Homepage  Abteilung Faustball  Facebook 
SG Stern Kaulsdorf - Homepage  Facebook  
Faustball - Wikipedia  
Berliner Turnerbund - Homepage 
Faustball-Liga - 2. Bundesliga Ost Männer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.